Internet Relay Chat

netsplit.de provides extensive information about the Internet Relay Chat (short: IRC), a chat protocol that was developed in 1988 and that's internationally used for text based communication over the Internet. On IRC you can directly chat with individual persons via private messages or you can enter chat rooms (usually called channels) about many different topics. Within those IRC chat rooms you can easily find chat communities that consist of several hundred people. (Please have a look to freenode channels or QuakeNet channels, if you don't believe yet!).

Our IRC search engine enables you to search chat rooms and topics that you're interested in. That's very useful because the Internet Relay Chat provides chat rooms about many different topics. For example there are a lot of chat rooms about computers (e.g. programming, Linux, Windows, WordPress) and computer games (e.g. League of Legends, WoW and Minecraft). But on IRC you can also find chat rooms about countries and cities (e.g. Berlin, London and Toronto) or even cryptocurrencies (e.g. Bitcoin, Dogecoin and Ethereum). Just try it!

View statistics and small reports about registered IRC networks and IRC channels, get informed about their users and topics and enter a chat room of your interest with your browser via irc2go! The following graph gives you a little impression about the amount of concurrent users and channels that were seen on the Internet Relay Chat during the last week.

PS: Do you want to know more about IRC's history and structure? Then you should take a few minutes to ask Wikipedia about the Internet Relay Chat.



deutsch
0.0032 seconds

SimosNap   Mibbit   KampungChat   netsplit   ChatLounge   BOLChat   DALnet   IRC Chat   mIRC   freenode   Chatzona   Undernet   PTnet   HexChat   Chat Hispano

Internet Relay Chat

Informiere dich auf netsplit.de über den Internet Relay Chat (kurz: IRC), einem Chat-Protokoll, das 1988 entwickelt wurde und seitdem international für die textbasierte Kommunikation im bzw. über das Internet eingesetzt wird! Im Internet Relay Chat kann man sich mit Hilfe privater Nachrichten direkt mit einzelnen Leuten unterhalten oder auch Chaträume betreten, die im IRC Kanäle (engl. Channels) genannt werden und in denen sich nicht selten mehrere hundert Leute gleichzeitig befinden. (Schaue einfach auf freenode Channels oder QuakeNet Channels, falls du das noch nicht glauben kannst!)

Unsere IRC-Suchmaschine ermöglicht es dir, im Internet Relay Chat nach bestimmten Begriffen und Themen zu suchen. Dies ist sehr hilfreich, da der IRC dir Chaträume zu den verschiedensten Themen bietet. So gibt es im Internet Relay Chat viele Chaträume über Computer (z.B. Programmierung, Linux, Windows und WordPress) und Computer Spiele (z.B. League of Legends, WoW und Minecraft). Im IRC kannst du aber aber auch Chaträume zu Ländern und Städten (z.B. Berlin, London und Toronto) oder sogar zu Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Dogecoin und Ethereum) finden. Versuche es einfach!

Schaue dir Statistiken und kleine Berichte zu den hier registrierten IRC-Netzen und IRC-Kanälen an, informiere dich über ihre Besucherzahlen und Themen und betrete anschließend mit Hilfe deines Web-Browsers und irc2go einen Chatraum, der dich interessiert! Das folgende Diagramm zeigt dir, wie viele Benutzer und Kanäle jeweils während der letzte Woche im Internet Relay Chat gezählt wurden.

PS: Falls du mehr über die Geschichte oder die Struktur des IRC wissen möchtest, solltest du dir ein paar Minuten nehmen, um Wikipedia zum Internet Relay Chat zu befragen!



english
0,0034 Sekunden

SimosNap   Mibbit   KampungChat   netsplit   ChatLounge   BOLChat   DALnet   IRC Chat   mIRC   freenode   Chatzona   Undernet   PTnet   HexChat   Chat Hispano